Stockkampfzeremonie des Suri-Volkes von oben            Outtake OTon, die einzigen Tiere die mich nerven
Kabel eins: DIE WILDNIS UND ICH 2013 + 2015                   Die Abenteuer des Richard Gress Eine Fernsehserie auf Kabel eins die in zwei Staffeln ausgestrahlt wurde. In der ersten Staffel (Erstausstrahlung 2013) bin ich alleine in Ostafrika unterwegs. Ich beobachte wilde Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum und besuche befreundete Naturvölker. Die zweite Staffel wurde erstmals im Jahre 2015 ausgestrahlt. Während ich bei früheren Reisen immer alleine für die Filmaufnahmen verantwortlich war, begleitete mich diesmal zusätzlich ein professioneller Kameramann. Die Expeditionen führten uns auf vier verschiedene Kontinente: Botswana (Afrika), Brasilien (Südamerika), Papua Neuguinea (Australien) und Indonesien (Asien).  
Dokumentarfilme Da meine Reisen zu den Naturvölkern im Laufe der Jahre immer aufwendiger wurden, versuchte ich einen Weg zu finden, die Expeditionen zu finanzieren. Gerade die Stockkampf-Zeremonien der Suri erschienen mir perfekt für einen Dokumentarfilm. Damals war ich bereits in die Stammesgemeinschaft integriert, und niemand hatte etwas dagegen gefilmt zu werden. Die archaische Gewalt der Stockkampf-Duelle ist durch Fotografien schlichtweg nicht einzufangen. Auch wenn es den Zuschauer schockiert, einen wirklichen Eindruck erhält man erst durch bewegte Bilder.
© Richard Gress 2018
    TRAILER - AFRIKA - WILDNIS - NIX PASSIERT